Hej!
Ich bin Stina.

Stina's Lifestyles GmbH ist ein Concept Store rund um Design, Fashion und Musik aus meiner zweiten Heimat Schweden. Bei Stina's biete ich Mode und mehr von jungen schwedischen Brands an, organisiere Events und Workshops zu Fashion, Beauty & Styling und – sobald es die Umstände wieder erlauben – veranstalte kulturelle Anlässe wie Ausstellungen, Lesungen und Konzerte. Tretet ein und erfahrt mehr über die Welt von Stina's. Ich freue mich auf Euren Besuch!

Ich liebe was ich mache

Ich bin in einem schweizerisch-schwedischen Haus aufgewachsen, das stets die schwedischen Traditionen pflegte. Zu allen grossen Festen wie zu St. Lucia im Dezember und Midsommar im Juni sowie zu Geburtstagen hatten wir das Haus voller Gäste, und es gab keine Einladung, an der wir nicht das traditionelle schwedische Smörgåsbord mit selbstgemachten Leckereien aufgetischt hätten – im Winter gab es Glögg, schwedischen Glühwein, dazu. Und immer haben wir viel musiziert, gesungen und getanzt. Ja, und als Kind verbrachte ich den Sommer an der Westküste Schwedens. Reitlager inbegriffen:-)

Diese unglaublich schöne Erlebnisse haben mich geprägt. Heute lebt eine meiner Schwestern in Göteborg, Anlass genug für uns, mehrmals pro Jahr in unsere zweite Heimatstadt zu reisen. Ich entdecke dabei immer wieder Neues, lasse mich vom Meer und der herrlichen Landschaft einfangen und kehre mit Inspirationen erfüllt nach Hause zurück.

Käringön - ein Ort zum Verlieben

Besonders angetan bin ich von der Insel Käringön, eine autofreie Idylle etwas nördlich von Göteborg. Es ist ein unvergleichlich schöner Ort, ein Ort, wo sich Himmel, Meer, Luft und Granitfelsen vereinen. Mindestens einmal pro Jahr zieht es mich hierher. Käringön hat sogar meinen Wunsch, auf die Seychellen zu reisen, in die zweite Reihe verdrängt..

Auf diesen wenigen Quadratmetern Eiland finden sich eines der besten Fischrestaurants Schwedens, eine exquisite Austernbar, ein Gourmetladen, alles rund ums Segeln, eine romantische weisse Holzkirche aus dem 16. Jahrhundert sowie Mode und Design von erstklassiger Qualität. Hier habe ich auch die unbestechlich unkomplizierte und stilsichere Mode von «emma och malena» kennengelernt.

Von Stina's Café zu Stina's Lifestyles

Seit meiner Kindheit trage ich den Namen "Stina's Café" in meinen Gedanken - als Idee für ein Kaffeehaus als Ort der Begegnungen, als Ort der Freude, Fröhlichkeit, Herzlichkeit; als ein Ort, wo Ideen geboren, Visionen ausgetauscht und Pläne geschmiedet werden; in einem Ambiente, inspiriert von skandinavischer Leichtigkeit, Wiesenblumen, üppigem Gebäck und liebevollem Dekor.

Irgendwann begann ich, meine Idee in die Realität umzusetzen. Nach Jahren im Kunstbusiness wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Der Zufall wollte es, dass ich schon während meiner Schwangerschaft die Möglichkeit hatte, die ersten Stina's Café-Events bei Iris Polin und Beatrice Näf in ihrer Boutique "himmlisch" in Luzern durchzuführen. Im Mittelpunkt standen meine handgemachten Karten, Mormor Ulla's selbst gebackene Schwedentorte, Kanelbullar und mein Gesang.

Seither habe ich mein Unternehmen stetig weiterentwickelt. Kooperationen mit anderen Boutiquen und über zwanzig Pop-up Stores halfen mir, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und den Kundenkreis zu erweitern. Im Sommer 2016 erfolgte die Gründung von Stina's Lifestyles GmbH. Da Stina's Café ja kein eigentliches Kaffeehaus ist, musste ich den Namen entsprechend anpassen.

Im Mai 2017 bezog ich endlich mein eigenes Lokal an der Gibraltarstrasse im Luzerner Bruchquartier. Drei Jahre später kam dann der Umzug an die Hertensteinstrasse 17, mitten in der Luzerner Altstadt. Heute finden meine Kundinnen und Kunden ein breites Angebot an Mode, Heimtextilien und Accessoires vor. Und ich freue mich, wenn ich sie während des Shoppens wieder auf ein Stück Schwedentorte einladen kann!

Die Musik und der Gesang - Mein Herz

Die Musik und insbesondere der Gesang und das Klavier, begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Als Jazz- und klassische Sängerin Eva Christina durfte ich bis heute Dutzende von Hochzeiten, Feiern, Konzerten und Events musikalisch gestalten. Eine Besonderheit sind schwedische Volkslieder, die ich zusammen mit meinen Musikern arrangiere und auf Schwedisch interpretiere.

Herzliches Dankeschön!

So schlägt mein Herz. Und ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich meine Visionen und Ideen mit Stina's Lifestyles umsetzen kann. Ein ganz grosses Dankeschön an meine grossartige Familie und an alle meine treuen Kundinnen und Kunden für ihre Unterstützung und Begeisterung.

Herzlichst,
Eure Stina
Christina Lütolf-Aecherli

Jetzt unseren Online-Shop durchstöbern

und Schweden nach Hause holen.

Newsletter

Melde Dich für unseren Newsletter an und gehöre zu den Ersten, die über unsere Neuigkeiten informiert werden, erhalte monatliche Inspirationen, exklusive Angebote und Einladungen zu unseren Veranstaltungen.


© 2021 Stina's Lifestyles GmbH
Hertensteinstrasse 17
6004 Luzern